fbpx
      Geht Der Kauf
          RIZE

          Digital Payments
          Economy

          UCITS ETF (PMNT)

          Key Dokumente

          FONDS-ZUSAMMENFASSUNG

          Der Rize Digital Payments Economy UCITS ETF (PMNT) zielt darauf ab, in Unternehmen zu investieren, die den strukturellen Übergang von traditionellen Barzahlungen zur Geschwindigkeit und Bequemlichkeit digitaler Brieftaschen, digitaler Zahlungen und digitaler Währungen beschleunigen. Der Zweck von PMNT ist es, Anlageergebnisse zu erzielen, die im Allgemeinen der Kurs- und Renditeentwicklung, vor Gebühren und Aufwendungen, des Foxberry Digital Payments Economy Index entsprechen.

          KEY INFORMATIONEN

          • AUM ($USD): 10,676,791
          • TER: 0.45%
          • ISIN: IE00BLRPRQ96
          • Basis Ticker: PMNT
          • WKN: A3CN9T
          • SFDR-Klassifizierung: Artikel 8
          • MSCI ESG-Rating: A

          INVESTMENT CASE

          Wenn Menschen über die Zukunft des Zahlungsverkehrs diskutieren, neigen sie dazu, das Ende des Bargelds vorherzusagen. Wir sehen das etwas anders. Wir glauben nicht, dass Bargeld komplett verschwinden wird, aber wir haben auch erkannt, dass eine neue, leistungsstarke Form der Wirtschaft für digitale Zahlungen entsteht. Eine Wirtschaft, die mit Schnelligkeit, Agilität und Bequemlichkeit aufwartet und uns das Gefühl vermittelt, dass Zahlungen nahtlos im Hintergrund ablaufen können, während wir einkaufen gehen, etwas zu essen kaufen oder in ein Uber einsteigen. Wir können viel über die Zukunft des Zahlungsverkehrs von einem Blick in die Entwicklungsländer lernen, wo digitale Geldbörsen bereits weit verbreitet sind und dazu beigetragen haben, zahllose Menschen ohne Bankverbindung in die Gesellschaft zu integrieren. Im Westen treiben das Wachstum des Ecommerce und die begeisterte Akzeptanz transparenter Zahlungserfahrungen und alternativer Zahlungsmethoden den bargeldlosen Zahlungsverkehr voran. Diese Methoden verschmelzen mit Technologien wie Wearables, Biometrie und Blockchain und fordern die traditionellen Banken heraus – Institutionen, die lange Zeit Zahlungsnetzwerke monopolisiert und Innovationen und technologischen Fortschritt behindert haben. Glücklicherweise löst sich dieser Würgegriff der Bankenbranche nun. Insbesondere COVID-19 hat einen generationenübergreifenden Wandel hin zu kontaktlosen Zahlungen und Digitalwährungen katalysiert. Unsere innovative Anlagestrategie und unser ETF – der neuste ETF für digitale Zahlungen in Europa – bietet Anlegern ein Engagement in Unternehmen, die diese digitale Zahlungswirtschaft von morgen schaffen. Die FinTech-Revolution läutet eine neue Ära in der Art und Weise ein, wie die Welt bezahlt – und sie leitet auch neue Chancen für Anleger ein.

          WARUM PMNT?

          • Günstige Wachstumsperspektiven

            PMNT ist Europas neuer digitaler Zahlungs ETF, der sich vollständig den Bereichen digitale Zahlungssysteme und Crypto Economy widmet. Er bietet Anlegern ein Engagement in Unternehmen, die den strukturellen Wandel hin zu Online- und digitalen Zahlungen, digitalen Geldbörsen und digitalen Währungen anführen.

          • Unterstützt von Euromonitor®

            PMNT wurde in Zusammenarbeit mit Euromonitor, einem Strategieforschungsunternehmen mit Sitz in London, Großbritannien, entwickelt und nutzt deren exklusive Einblicke und proprietären Klassifizierungssystems von Unternehmen, welche Führer und Innovator im Bereich der digitalen Zahlungssysteme sind.

          • Uneingeschränkter Ansatz

            Die Zusammensetzung von PMNT überschreitet konventionelle Kategorien wie Sektoren, Unternehmensgröße und geographische Verteilung, und verfolgt stattdessen eine zentrale Thematik.

          • ETF-Effizienz

            Mit PMNT investieren Sie mit einem einzigen Trade in dutzende, wegbereitende Unternehmen, die potenziell so positioniert sind um vom Rückenwind des Trends der digitalen Zahlungsmittel zu profitieren.

          Thematische Klassifikation

          PMNT investiert in Unternehmen innerhalb der 5 Teilsektoren der thematischen Klassifizierung der digitalen Zahlungswirtschaft, die in Zusammenarbeit mit der Strategieforschungsgruppe Euromonitor erstellt wurde. Die Klassifizierung ist eine Taxonomie, die für die Investment- und Research-Gemeinschaften entwickelt wurde, um die wichtigsten disruptiven Kräfte im Bereich FinTech und damit verbundene Unternehmen und Geschäftsaktivitäten zu identifizieren, die den Aufstieg unserer globalen digitalen Zahlungswirtschaft vorantreiben.

          Mehr Anzeigen

          DIGITAL PAYMENTS ECONOMY

          Kartenzahlungsnetzwerke

          Pioniere der Kryptowährungswirtschaft

          Zahlungsinfrastrukturanbieter

          Anbieter von Zahlungsservices und -lösungen

          Zahlungsabwickler

          Performance

          CHART (%)
          TABELLE (%)
          RIZE DIGITAL PAYMENTS ECONOMY UCITS ETF
          FOXBERRY DIGITAL PAYMENTS ECONOMY INDEX

          Kapitalrisiko. Die Historische Wertentwicklung ist kein verlässlicher Indikator für zukünftige Ergebnisse und wird daher nicht garantiert. Unter ETF-Performance ist der Nettoinventarwert (NAV) pro Anteil nach Abzug aller Gebühren gemeint. Die Rendite Ihrer Anlage kann aufgrund von Währungsschwankungen steigen oder fallen.

          Ab
          Kumuliert ETF Index Trackingdifferenz
          Year to date
          1 Monat
          3 Monate
          6 Monate
          1 Jahr
          Seit Beginn

          Kapitalrisiko. Die Historische Wertentwicklung ist kein verlässlicher Indikator für zukünftige Ergebnisse und wird daher nicht garantiert. Unter ETF-Performance ist der Nettoinventarwert (NAV) pro Anteil nach Abzug aller Gebühren gemeint. Die Rendite Ihrer Anlage kann aufgrund von Währungsschwankungen steigen oder fallen.

          Scroll

          Top 10 Beteiligungen

          Name ISIN Weight CCY
          WISE PLC CLS A ORD GBP0.01GB00BL9YR7563.96GBP
          BTRS HLDGS INC CL 1 COMUS11778X10463.34USD
          EVO PMTS INC CL A COMUS26927E10473.16USD
          TYRO PAYMENTS LTD NPVAU00000665082.78AUD
          WORLDLINE EUR0.68FR00119819682.39EUR
          FLYWIRE CORP COM VTGUS30249210392.39USD
          PAYA HLDGS INC CL AUS70434P10302.32USD
          SHIFT4 PMTS INC CL AUS82452J10972.27USD
          PAYONEER GLOBAL INC COMUS70451X10462.25USD
          VISA INC COM CL AUS92826C83942.15USD

          Gesamtbestand der Fonds

          Scroll

          FONDS DETAILS

          Netto Assets USD 10,676,791
          NAV Anteil USD 3.1189
          Gesamtanzahl der Anteile 3,423,305
          Gesamtkostenquote 0.45
          Auflagedatum 05/11/2021
          ISIN IE00BLRPRQ96
          Börsenkürzel PMNT
          WKN A3CN9T
          Währung USD
          Index Name Foxberry Digital Payments Economy Index / FXBYPMNT
          Replikationsmethode des Index Physisch, voll replizierend
          Verwendung der Erträge Thesaurierend
          Anzahl der Beteiligungen 69
          UCITS Ja
          Sitz der Fondsgesellschaft Irland
          Emittent Rize UCITS ICAV
          Promoter Rize ETF Limited
          Manager IQ EQ Fund Management (Ireland) Limited
          Investment-Manager IQ EQ Fund Management (Ireland) Limited
          Depotbank Northern Trust Fiduciary Services (Ireland) Limited
          Equity Fund (DE) Ja
          SFDR-Klassifizierung Artikel 8

           

          Zielmarktdaten

          Produktkategorie Exchange-Traded-Fund (ETF)
          Vertriebsweg Execution only, Anlageberatung, Beratungsfreies Geschäft
          Kundenkategorie Privatkunde, Professioneller Kunde, Geeignete Gegenpartei
          Kenntnisse und/oder Erfahrungen Kunde mit Basis Kenntnissen und/oder Erfahrungen mit Finanzprodukte
          Finanzielle Verlusttragfähigkeit Der Anleger kann den vollständigen Verlust des eingesetzten Kapitals tragen
          Risikobewertung (SRI) 5.00
          Anlageziel Allgemeine Vermögensbildung / Vermögensoptimierung
          Anlagehorizont Langfristig (länger als fünf Jahre)
          Nachhaltigkeits-Indikator E

          Scroll

          Registrierungen

          • Dänemark
          • Deutschland
          • Finnland
          • Irland
          • Italien
          • Luxemburg
          • Niederlande
          • Norwegen
          • Österreich
          • Schweden
          • Spanien
          • Schweiz
          • Vereinigtes Königreich

          LISTUNGEN

          Exchange Currency Listing Date SEDOL Bloomberg Ticker RIC
          Borsa Italiana EUR 01-Dec-21 BNM5H24 PMNT IM PMNT.MI
          Deutsche Börse Xetra EUR 11-Nov-21 BNM5H35 PMNT GY PMNTG.DE
          London Stock Exchange USD 11-Nov-21 BNM5GZ0 PMNT LN PMNT.L
          London Stock Exchange GBP 11-Nov-21 BNM5H02 PAYG LN PAYG.L
          SIX Swiss Exchange CHF 10-Jan-22 BNM5H13 PMNT SE PMNT.S

          Scroll

          RISIKEN

          Alle Finanzinvestitionen sind mit einem gewissen Risiko verbunden. Daher können der Wert Ihrer Anlage und die daraus resultierenden Erträge schwanken, und Ihr ursprünglicher Anlagebetrag kann nicht garantiert werden.

          Da viele der Unternehmen, in die PMNT investiert, technologieorientiert sind, ist PMNT anfällig für einen zyklischen Rückgang des Werts des Technologiesektors als Ganzes.

          Einzelne Unternehmen unterliegen einem intensiven Wettbewerb, der sich negativ auf ihre Umsätze und Marktwerte und damit auf den Wert von PMNT auswirken kann.

          PMNT investiert auch in kleine börsennotierte Unternehmen, die möglicherweise weniger ausgereift und daher anfälliger für ungünstige geschäftliche oder wirtschaftliche Ereignisse und größere und unvorhersehbarere Kursänderungen sind als größere Unternehmen, der Technologiesektor als Ganzes oder der Aktienmarkt als Ganzes.

          PMNT investiert in globale Aktienwerte. Daher besteht ein Verlustrisiko aufgrund von Wechselkursschwankungen oder Devisenkontrollvorschriften.

          Sonstiges: (1) Drittanbieter von Dienstleistungen (wie z. B. die Verwahrstelle des ICAV) können in Konkurs gehen und es versäumen, PMNT geschuldete Gelder zu zahlen oder PMNT gehörendes Eigentum zurückzugeben. (2) Wenn der Indexanbieter die Berechnung des Index einstellt oder wenn die Lizenz von PMNT zur Nachbildung des Index gekündigt wird, muss PMNT möglicherweise geschlossen werden. (3) Es ist möglicherweise nicht immer möglich, die Anteile von PMNT an einer Börse oder zu Preisen, die den Nettoinventarwert genau widerspiegeln, zu kaufen und zu verkaufen. (4) Es gibt keine Kapitalgarantie oder Schutz für den Wert von PMNT, und Anleger können ihr gesamtes in PMNT investiertes Kapital verlieren. (5) Bitte beachten Sie den Abschnitt "Risikofaktoren" im Verkaufsprospekt des ICAV und in der Fondsergänzung.

          • 1
          • 2
          • 3

          Select Your Country

          United Kingdom
          Germany
          Italy
          Switzerland
          Austria
          Denmark
          Finland
          Ireland
          Luxembourg
          Netherlands
          Norway
          Spain
          Sweden

          Select Your Investor Type

          ======

fbpx
Rize

Digital Payments
Economy

UCITS ETF (PMNT)

INVESTMENT CASE

When people discuss the future of payments, they tend to predict the end of cash. Our view is different. We do not believe that cash will completely go away, but we do recognise that a new, powerful economy for digital payments is being born. An economy that offers speed, agility and convenience, and instils a sensibility that payments can happen seamlessly in the background as we hop in and out of Ubers. We can deduce much about the future of payments from the developing world, where digital wallets abound and have helped integrate thousands of unbanked communities. In the West, ecommerce growth, enthusiastic adoption of transparent payment experiences, and alternative payment methods are driving non-cash transaction momentum, merging with technologies like wearables, biometrics and blockchain, and challenging traditional banks – institutions that have long monopolised payment networks and hindered innovation and technological progress. Fortunately, these strangleholds are now unravelling. COVID-19, especially, has catalysed a cross-generational shift toward contactless payments and digital currencies. Our pioneering investment strategy and ETF – Europe’s new digital payments economy ETF – provides investors with exposure to companies that are creating this digital-first payments economy of tomorrow. The FinTech revolution is ushering in a new era in the way the world pays. For investors, this presents an opportunity.

FUND SUMMARY

The Rize Digital Payments Economy UCITS ETF seeks to invest in companies that potentially stand to benefit from the structural transition away from traditional cash payments to the speed and convenience of digital wallets, digital payments and digital currencies. The ETF seeks to provide investment results that correspond generally to the price and yield performance, before fees and expenses, of the Foxberry Digital Payments Economy Index.

WHY PMNT?

  • Favourable Growth Prospects

    PMNT is Europe’s new digital payments economy ETF, and provides investors with exposure to companies that are leading the structural transition toward online and digital payments, digital wallets and digital currencies.

  • Powered by Euromonitor®

    PMNT is purpose-built in collaboration with Euromonitor, a strategy research firm based in London, United Kingdom, and leverages their unique insights and proprietary classification system of companies that are leaders and innovators in the digital payments economy.

  • Unconstrained Approach

    PMNT’s composition transcends classic sector, size and geographic classifications by tracking an emerging theme.

  • ETF Efficiency

    In a single trade, PMNT delivers access to dozens of companies that are favourably positioned to ride the tailwinds of the digital payments economy theme.

  • SFDR Classification

    PMNT is classified as Article 8.

RISKS

  • All financial investments involve an element of risk. Therefore, the value of your investment and the income from it will vary and your initial investment amount cannot be guaranteed.
  • As many of the companies invested in by PMNT are technology-focussed, PMNT is vulnerable to a cyclical decline in the value of the technology sector as a whole.
  • Individual companies are subject to intense competition that may negatively impact their revenues and market values and therefore PMNT's value.
  • PMNT also invests in small publicly-traded companies which may be less mature and therefore more vulnerable to adverse business or economic events and greater and more unpredictable price changes than larger companies, the technology sector as a whole or the stock market as a whole.
  • PMNT invests in global equity securities. As such, there is a risk of loss arising from exchange rate fluctuations or exchange control regulations.
  • Other: (1) Third-party service providers (such as the ICAV’s depositary) may go bankrupt and fail to pay money due to PMNT or return property belonging to PMNT. (2) If the Index provider stops calculating the Index or if PMNT's license to replicate the Index is terminated, PMNT may have to be closed. (3) It may not always be possible to buy and sell PMNT's Shares on a stock exchange or at prices closely reflecting the Net Asset Value. (4) There is no capital guarantee or protection on the value of PMNT and investors can lose all the capital invested in PMNT. (5) Please refer to the “Risk Factors” section of the ICAV’s Prospectus and the Fund Supplement.


Fund Details

Net Assets USD 925,116
NAV per share USD 4.6256
Shares Outstanding 200,000
Total Expense Ratio 0.45
Inception 05/11/2021
ISIN IE00BLRPRQ96
Base Code PMNT
Base Currency USD
Index Name Foxberry Digital Payments Economy Index / FXBYPMNT
Index Replication Method Physical – full replication
Income Treatment Accumulating
No. of holdings 61
UCITS Yes
Domicile Ireland
Issuer Rize UCITS ICAV
Promoter Rize ETF Limited
Manager Davy Global Fund Management Limited
Investment Manager Davy Global Fund Management Limited
Depositary / Custodian Northern Trust Fiduciary Services (Ireland) Limited
ISA Eligible (UK) Yes
SIPP Eligible (UK) Yes
Reporting Fund Status (UK) Yes
Equity Fund (DE) Yes

Top 10 Holdings

Name ISIN Weight CCY
GREENSKY US39572G1004 4.05 USD
NUVEI CORP CA67079A1021 3.45 CAD
ADYEN NL0012969182 3.32 EUR
COINBASE GLOBAL INC -CLASS A US19260Q1076 3 USD
GMO PAYMENT GATEWAY JP3385890003 2.87 JPY
NTT DATA JP3165700000 2.72 JPY
SILVERGATE CAP. US82837P4081 2.57 USD
CSG SYS. INTL. US1263491094 2.46 USD
MASTERCARD INC US57636Q1040 2.35 USD
SQUARE US8522341036 2.34 USD

Full Fund Holdings

Listings

Exchange Currency Listing Date SEDOL Bloomberg Ticker RIC
Borsa Italiana EUR 01-Dec-21 BNM5H24 PMNT IM PMNT.MI
Deutsche Börse Xetra EUR 11-Nov-21 BNM5H35 PMNT GY PMNTG.DE
London Stock Exchange USD 11-Nov-21 BNM5GZ0 PMNT LN PMNT.L
London Stock Exchange GBP 11-Nov-21 BNM5H02 PAYG LN PAYG.L
SIX Swiss Exchange CHF Pending BNM5H13 PMNT SE PMNT.S

Registrations

  • Austria
  • Denmark
  • Finland
  • Germany
  • Ireland
  • Italy
  • Luxembourg
  • Netherlands
  • Norway
  • Spain
  • Sweden
  • United Kingdom

Fund documents

All Other Documents

Contact Us

Please note that we do not provide investment advice and we will only respond to general enquiries. We will not respond to any queries related to your individual circumstances. Individual investors are required to contact their professional adviser/broker for any investment related queries.

  • 1
  • 2
  • 3

Select Your Country

United Kingdom
Germany
Italy
Switzerland
Austria
Denmark
Finland
Ireland
Luxembourg
Netherlands
Norway
Spain
Sweden

Select Your Investor Type

======