fbpx
      Geht Der Kauf
          Rize

          Emerging Market
          Internet and Ecommerce

          UCITS ETF (ECOM)

          Key Dokumente

          FONDS-ZUSAMMENFASSUNG

          Der Rize Emerging Market Internet and Ecommerce UCITS ETF (ECOM) zielt darauf ab, in Unternehmen zu investieren, die von der zunehmenden Nutzung von Internet- und E-Commerce-Plattformen sowie -Technologien durch Konsumenten in den Schwellenländern profitieren dürften. Der EMRJ beabsichtigt, Anlageergebnisse zu erwirtschaften, die vor Gebühren und Aufwendungen im Allgemeinen der Kurs- und Renditeentwicklung des Foxberry Emerging Market Internet & Ecommerce Index entsprechen.

          KEY INFORMATIONEN

          • AUM ($USD): 807,160
          • TER: 0.55%
          • ISIN: IE000HJV1VH3
          • Basis Ticker: EMRJ
          • WKN: A3C84Z
          • SFDR-Klassifizierung: Artikel 8
          • MSCI ESG-Rating: A

          INVESTMENT CASE

          Wir erleben derzeit den Aufstieg des digitalen Konsumenten in den Schwellenländern. Dieser Megatrend basiert auf steigenden verfügbaren Einkommen, einer zunehmenden Urbanisierung, einer positiven Reformdynamik, einer starken Bevölkerungsentwicklung und der weit verbreiteten Nutzung von digitalen Geräten. Zentral sind dabei zwei konvergierende und sich gegenseitig verstärkende Themen: das Internet als Beschleuniger für technologische Innovationen und der E-Commerce als Katalysator für Verhaltensänderungen. Die Konsumenten in den Schwellenländern sind mittlerweile nicht nur global und digital vernetzt, sie beeinflussen und definieren auch die neuesten Konsumtrends. Die Unternehmen haben sich an diese neue Realität angepasst. Wir beobachten die Entstehung neuer Berührungspunkte auf Konsumentenebene, wie die Direktvermarktung an Endverbraucher, soziale Einkaufserlebnisse und sprachbasierten Handel (Voice Commerce). Ferner erleben wir den Aufstieg des sogenannten Live Selling, mit dem die Konsumenten in ihrem jeweils bevorzugten Medium angesprochen werden. In der Folge sind in den Entwicklungsländern digitale Vorreiter entstanden – ähnlich wie bei den Tech-Giganten der Industrieländer des Westens. China hat heutzutage sein eigenes Google, Argentinien sein eigenes Amazon und Indien seinen eigenen TripAdvisor. Darüber hinaus hat die Pandemie weitere Online-Märkte erschlossen, und die Vorteile dessen werden noch jahrzehntelang zu verspüren sein. Unsere wegweisende Anlagestrategie in Form unseres ETF – Europas neuer Indexfonds mit Schwerpunkt auf den Bereichen Internet und E-Commerce in den Schwellenländern – bietet Anlegern Beteiligungen an Unternehmen, die in dieser Region führend und in den Bereichen Internet- und E-Commerce-Technologien innovativ sind. Hierbei handelt es sich um Unternehmen, die sich die Digitalisierung zunutze machen, um die nächste Wachstumsphase in den Schwellenländern zu erschließen.

          WARUM ECOM?

          • Günstige Wachstumsperspektiven

            Der ECOM ist Europas neuer ETF mit Schwerpunkt auf den Bereichen Internet und E-Commerce in den Schwellenländern. Er bietet Anlegern Beteiligungen an Unternehmen, die in dieser Region im Bereich der digitalen Innovation führend sind.

          • Unterstützt von Euromonitor®

            Der ECOM wurde in Zusammenarbeit mit Euromonitor, einem auf Strategieresearch fokussierten Unternehmen mit Sitz in London, Großbritannien, entwickelt und nutzt dessen einzigartige Expertise und internes Klassifizierungssystem für Unternehmen, welche die Internet- und E-Commerce-Revolution in den Schwellenländern vorantreiben.

          • Uneingeschränkter Ansatz

            Mit seiner Portfoliostruktur setzt sich der ECOM über herkömmliche Klassifizierungen nach Sektoren, Größe und Länder hinweg, indem er ein regionales Thema verfolgt.

          • ETF-Effizienz

            Mittels einer einzigen Transaktion bietet der ECOM Zugang zu Dutzenden von Unternehmen, die gut positioniert sind, um vom Rückenwind des Internet- und E-Commerce-Trends in den Schwellenländern zu profitieren.

          Thematische Klassifikation

          ECOM investiert in Unternehmen in den 9 Teilsektoren der thematischen Klassifizierung für Schwellenländer-Internet und E-Commerce, die in Zusammenarbeit mit der Strategieforschungsgruppe Euromonitor erstellt wurde. Die Klassifizierung ist eine Taxonomie, die für die Investment- und Forschungsgemeinschaften entwickelt wurde, um die wichtigsten Megatrends und die damit verbundenen Unternehmen und Geschäftsaktivitäten zu identifizieren, die von der zunehmenden Akzeptanz von Internet- und E-Commerce-Plattformen und -Technologien durch die Verbraucher in den Schwellenländern profitieren werden.

          Mehr Anzeigen

          EMERGING MARKET INTERNET AND ECOMMERCE

          Digitaler Handel und Online-marktplätze

          E-commerce-dienstleistungen

          Sozialer Handel

          Lieferung von Lebensmitteln, Ridesharing und On-demand-handel

          Digitale Medien, Kunst und Entertainment

          Online-suche, Werbung und Kleinanzeigen

          Online-reiseangebote

          E-commerce-logistik

          Internet-dienstleistungen

          Top 10 Beteiligungen

          Name ISIN Weight CCY
          NASPERS N ZAR0.02 ZAE000015889 8.03 ZAR
          PROSUS N.V. EUR0.05 NL0013654783 7.2 EUR
          MERCADOLIBRE INC COM US58733R1023 6.57 USD
          LOCAWEB SERVICOS DE INTERNET S BRLWSAACNOR8 4.79 BRL
          COUPANG INC CL A US22266T1097 4.21 USD
          JOYY INC ADS REPSTG COM CL A US46591M1099 3.89 USD
          JUMIA TECHNOLOGIES AG SPONSORED ADR US48138M1053 3.4 USD
          INTERNATIONAL GAMES SYSTEM CO TWD10 TW0003293007 3.11 TWD
          AMERICANAS SA BRAMERACNOR6 2.89 BRL
          NCSOFT CORPN KRW500 KR7036570000 2.7 KRW

          Gesamtbestand der Fonds

          Scroll

          FONDS DETAILS

          Netto Assets USD 807,160
          NAV Anteil USD 4.0358
          Gesamtanzahl der Anteile 200,000
          Gesamtkostenquote 0.55
          Auflagedatum 30/03/2022
          ISIN IE000HJV1VH3
          Börsenkürzel EMRJ
          WKN A3C84Z
          Währung USD
          Index Name Foxberry Emerging Market Internet & Ecommerce Index / FXBYEMRJ
          Replikationsmethode des Index Physisch, voll replizierend
          Verwendung der Erträge Thesaurierend
          Anzahl der Beteiligungen 60
          UCITS Ja
          Sitz der Fondsgesellschaft Irland
          Emittent Rize UCITS ICAV
          Promoter Rize ETF Limited
          Manager IQ EQ Fund Management (Ireland) Limited
          Investment-Manager IQ EQ Fund Management (Ireland) Limited
          Depotbank Northern Trust Fiduciary Services (Ireland) Limited
          Equity Fund (DE) Ja
          SFDR-Klassifizierung Artikel 8

           

          Zielmarktdaten

          Produktkategorie Exchange-Traded-Fund (ETF)
          Vertriebsweg Execution only, Anlageberatung, Beratungsfreies Geschäft
          Kundenkategorie Privatkunde, Professioneller Kunde, Geeignete Gegenpartei
          Kenntnisse und/oder Erfahrungen Kunde mit Basis Kenntnissen und/oder Erfahrungen mit Finanzprodukte
          Finanzielle Verlusttragfähigkeit Der Anleger kann den vollständigen Verlust des eingesetzten Kapitals tragen
          Risikobewertung (SRI) 5.00
          Anlageziel Allgemeine Vermögensbildung / Vermögensoptimierung
          Anlagehorizont Langfristig (länger als fünf Jahre)
          Nachhaltigkeits-Indikator E

          Scroll

          Registrierungen

          • Dänemark
          • Deutschland
          • Finnland
          • Irland
          • Italien
          • Luxemburg
          • Niederlande
          • Norwegen
          • Österreich
          • Schweden
          • Schweiz
          • Spanien
          • Vereinigtes Königreich

          Listungen

          Exchange Currency Listing Date SEDOL Bloomberg Ticker RIC
          Borsa Italiana EUR 26-Apr-22 BMX88X3 EMRJ IM EMRJ.MI
          Deutsche Börse Xetra EUR 05-Apr-22 BMX88Y4 ECOM GY ECOMG.DE
          London Stock Exchange USD 05-Apr-22 BMX88T9 EMRJ LN EMRJ.L
          London Stock Exchange GBP 05-Apr-22 BMX88V1 EMRP LN EMRP.L
          SIX Swiss Exchange CHF 13-Jun-22 BMX88W2 EMRJ SE EMRJ.S

          Scroll

          Risiken

          Der Fonds kann Risiken ausgesetzt sein, mit denen E-Commerce- und Internet-Unternehmen in Schwellenländern konfrontiert sind, darunter: 1) intensiver Wettbewerb, sich rasch wandelnde Technologien und das Risiko der Obsoleszenz bestehender Dienstleistungen, 3) geringere Ausgaben der Konsumenten infolge einer Rezession, 4) Verlust des Patent-, Urheberrechts- und Warenzeichenschutzes, 5) undifferenzierte und/oder sich wandelnde regulatorische Rahmenbedingungen, die den Sektor einschränken, und 6) Cybersicherheitsrisiken. Die vorstehenden Risiken können bei einzelnen Unternehmen und/oder der gesamten Branche zu geringeren Umsätzen und/oder niedrigeren Gewinnmargen führen.

          Der Fonds ist Risiken ausgesetzt, die mit Anlagen bei russischen und chinesischen Unternehmen verbunden sind. Dazu zählt das Risiko staatlicher Interventionen sowie das Risiko weniger stark differenzierter und schwächerer Wertpapiergesetze und -vorschriften und schwächerer Corporate-Governance-, Rechnungslegungs- und Meldestandards. Die vorstehenden Risiken können eine Verwässerung, einen Verlust oder eine erhebliche Wertminderung der Unternehmensbeteiligungen des Fonds zur Folge haben. Wertpapiere dieser Unternehmen sind unter Umständen weniger liquide (d. h. weniger gut handelbar) und volatiler (d. h. anfälliger für größere und unvorhersehbarere Kursänderungen) als Unternehmen aus den Industrieländern. Der Fonds kann auch mit einer Begrenzung ausländischen Eigentums, unvorhersehbaren Steueränderungen und hohen Transaktionskosten beim Kauf und Verkauf von Anlagen konfrontiert sein.

          Einige Unternehmen sind möglicherweise kleiner und weniger erfahren und verfügen lediglich über begrenzte Produktlinien, Märkte oder finanzielle Ressourcen und eine geringere Zahl erfahrener Management- oder Marketingmitarbeiter. Sie können extremen Preis- und Volumenschwankungen unterliegen, die oftmals in keinem Zusammenhang zu ihrer operativen Leistung stehen.

          Der Index setzt sich in der Regel aus einer Mischung aus Unternehmen mit geringer, mittlerer und hoher Kapitalisierung zusammen. Unternehmen mit geringer Kapitalisierung reagieren anfälliger auf ungünstige Unternehmens- und wirtschaftliche Ereignisse als größere, etabliertere Unternehmen und entwickeln sich daher unter Umständen schlechter als andere Marktsegmente oder der Aktienmarkt als Ganzes. Wertpapiere von Unternehmen mit geringer Kapitalisierung werden in der Regel in geringerem Umfang gehandelt, sind weniger liquide und sind oft anfälliger für Marktschwankungen als Aktien von größeren Unternehmen oder der Aktienmarkt als Ganzes.

          Sonstiges: 1) Drittdienstleister (wie etwa die Verwahrstelle des ICAV) können insolvent werden und fällige Gelder nicht an den Fonds zahlen oder Vermögenswerte des Fonds nicht zurückgeben. 2) Wenn der Indexanbieter den Index nicht mehr berechnet oder wenn die Lizenz des Fonds zur Nachbildung des Index endet, muss der Fonds womöglich geschlossen werden. 3) Möglicherweise können nicht zu jedem Zeitpunkt Anteile des Fonds an einer Börse ge- oder verkauft oder nicht zu Preisen ge- oder verkauft werden, die den Nettoinventarwert angemessen widerspiegeln. 4) Es gibt weder eine Kapitalgarantie noch einen Schutz des Werts des Fonds, und Anleger können den gesamten Betrag verlieren, den sie in den Fonds investiert haben. 5) Es wird auf den Abschnitt „Risikofaktoren“ des Prospekts des ICAV und des Prospektanhangs für den Fonds verwiesen.

          • 1
          • 2
          • 3

          Select Your Country

          United Kingdom
          Germany
          Italy
          Switzerland
          Austria
          Denmark
          Finland
          Ireland
          Luxembourg
          Netherlands
          Norway
          Spain
          Sweden

          Select Your Investor Type

          ======

fbpx
      How to Buy
          Rize

          Emerging Market
          Internet and Ecommerce

          UCITS ETF (EMRJ)

          Key Documents

          FUND SUMMARY

          The Rize Emerging Market Internet and Ecommerce UCITS ETF (EMRJ) seeks to invest in companies that potentially stand to benefit from the increased adoption of internet and ecommerce platforms and technologies by consumers in emerging markets. EMRJ seeks to provide investment results that correspond generally to the price and yield performance, before fees and expenses, of the Foxberry Emerging Market Internet & Ecommerce Index.

          KEY INFORMATION

          • AUM ($USD): 807,160
          • TER: 0.55%
          • ISIN: IE000HJV1VH3
          • Base Code: EMRJ
          • SFDR Classification: Article 8
          • MSCI ESG Rating: A

          INVESTMENT CASE

          We are witnessing the rise of the digital consumer in emerging markets. Rising disposable incomes, urbanisation, positive reform momentum, strong demographics and the widespread adoption of digital devices form the bedrock of this megatrend. At its core lie two converging but mutually reinforcing themes: the internet as an incubator for technological innovation and ecommerce as a catalyst for behavioural change. Today’s emerging market consumer is not just global and digitally connected but also helping shape and define the very latest consumer trends. Companies have adapted to this new reality. We have seen the emergence of new touch-points for consumers, direct-to-consumer brands, social shopping experiences and voice-based commerce. We have seen the rise of live selling that meets consumers in their own preferred medium. The result has been the advent of digital champions across the developing world – much like the tech giants of the West. China today has its own Google, Argentina its own Amazon and India its own TripAdvisor. And the global pandemic has further unlocked online markets – the benefits of which are going to be felt for decades to come. Our pioneering investment strategy and ETF – Europe’s new emerging market internet and ecommerce ETF – provides investors with exposure to companies that are leaders and innovators in internet and ecommerce technologies in emerging markets. These are companies that are using digitisation to unlock the emerging world’s next growth phase.

          WHY EMRJ?

          • Favourable Growth Prospects

            EMRJ is Europe’s new emerging market internet and ecommerce ETF, and provides investors with exposure to companies that are championing digital innovation in emerging markets.

          • Powered by Euromonitor®

            EMRJ is purpose-built in collaboration with Euromonitor, a strategy research firm based in London, United Kingdom, and leverages their unique insights and proprietary classification system of companies that are driving the internet and ecommerce revolution in emerging markets.

          • Unconstrained Approach

            EMRJ’s composition transcends classic sector, size and geographic classifications by tracking a regional theme.

          • ETF Efficiency

            In a single trade, EMRJ delivers access to dozens of companies that are favourably positioned to ride the tailwinds of the emerging market internet and ecommerce theme.

          Thematic Classification

          EMRJ invests in companies within the 9 sub-sectors of the Emerging Market Internet and Ecommerce thematic classification built in partnership with strategy research group Euromonitor. The classification is an enabling taxonomy designed for the investment and research communities with the aim of identifying the key megatrends and related companies and business activities that stand to benefit from the increased adoption of internet and ecommerce platforms and technologies by consumers in emerging markets.

          View More

          EMERGING MARKET INTERNET AND ECOMMERCE

          Digital Commerce and Online Marketplaces

          Ecommerce Services

          Social Commerce

          Food, Ride-Hailing and On-Demand Retail

          Digital Media, Gaming and Entertainment

          Online Search, Ads and Classifieds

          Online Travel

          Ecommerce Logistics

          Internet Services

          Top 10 Holdings

          Name ISIN Weight CCY
          NASPERS N ZAR0.02 ZAE000015889 8.03 ZAR
          PROSUS N.V. EUR0.05 NL0013654783 7.2 EUR
          MERCADOLIBRE INC COM US58733R1023 6.57 USD
          LOCAWEB SERVICOS DE INTERNET S BRLWSAACNOR8 4.79 BRL
          COUPANG INC CL A US22266T1097 4.21 USD
          JOYY INC ADS REPSTG COM CL A US46591M1099 3.89 USD
          JUMIA TECHNOLOGIES AG SPONSORED ADR US48138M1053 3.4 USD
          INTERNATIONAL GAMES SYSTEM CO TWD10 TW0003293007 3.11 TWD
          AMERICANAS SA BRAMERACNOR6 2.89 BRL
          NCSOFT CORPN KRW500 KR7036570000 2.7 KRW

          Full Fund Holdings

          Scroll

          Fund Details

          Net Assets USD 807,160
          NAV per share USD 4.0358
          Shares Outstanding 200,000
          Total Expense Ratio 0.55
          Inception 30/03/2022
          ISIN IE000HJV1VH3
          Base Code EMRJ
          Base Currency USD
          Index Name Foxberry Emerging Market Internet & Ecommerce Index / FXBYEMRJ
          Thematic Classification Euromonitor’s Classification for Emerging Market Internet & Ecommerce
          Index Replication Method Physical – full replication
          Income Treatment Accumulating
          No. of holdings 60
          UCITS Yes
          Domicile Ireland
          Issuer Rize UCITS ICAV
          Promoter Rize ETF Limited
          Manager IQ EQ Fund Management (Ireland) Limited
          Investment Manager IQ EQ Fund Management (Ireland) Limited
          Depositary / Custodian Northern Trust Fiduciary Services (Ireland) Limited
          ISA Eligible (UK) Yes
          SIPP Eligible (UK) Yes
          Reporting Fund Status (UK) Yes
          Equity Fund (DE) Yes
          SFDR Classification Article 8

          Scroll

          Registrations

          • Austria
          • Denmark
          • Finland
          • Germany
          • Ireland
          • Italy
          • Luxembourg
          • Netherlands
          • Norway
          • Spain
          • Sweden
          • Switzerland
          • United Kingdom

          Listings

          Exchange Currency Listing Date SEDOL Bloomberg Ticker RIC
          Borsa Italiana EUR 26-Apr-22 BMX88X3 EMRJ IM EMRJ.MI
          Deutsche Börse Xetra EUR 05-Apr-22 BMX88Y4 ECOM GY ECOMG.DE
          London Stock Exchange USD 05-Apr-22 BMX88T9 EMRJ LN EMRJ.L
          London Stock Exchange GBP 05-Apr-22 BMX88V1 EMRP LN EMRP.L
          SIX Swiss Exchange CHF 13-Jun-22 BMX88W2 EMRJ SE EMRJ.S

          Scroll

          Fund documents

          All Other Documents

          Risks

          The Fund may be subject to the risks faced by ecommerce and internet companies in emerging markets including (1) fierce competition, rapidly changing technologies and the risk of obsolescence of existing services, (3) reduced consumer spending due to recession, (4) the loss of patent, copyright and trademark protections, (5) unsophisticated and/or changing regulatory frameworks which inhibit the sector and (6) cybersecurity risks. The foregoing may lead to reduced revenues and/or profit margins for individual companies and/or the whole sector.

          The Fund is exposed to the risks associated with investing in Russian and Chinese companies including the risk of government intervention, less sophisticated and weaker securities laws and regulations and weaker corporate governance, accounting and reporting standards. The foregoing may result in the Fund’s company ownership being diluted, lost or significantly devalued. Securities of such companies may be less liquid (i.e. less readily trade-able at fair value) and more volatile (i.e. susceptible to greater and more unpredictable price changes) than companies in developed markets. The Fund may also be subject to foreign ownership limits, unpredictable tax changes and high transaction costs when buying and selling investments.

          Some companies may be smaller and less experienced companies, with limited product lines, markets or financial resources and fewer experienced management or marketing personnel. They may experience extreme price and volume fluctuations that are often unrelated to their operating performance.

          The Index is typically comprised of a mix of small, mid and large capitalisation companies. Small capitalisation companies may be more vulnerable to adverse business or economic events than larger, more established companies and may underperform other segments of the market or the equity market as a whole. Securities of small capitalisation companies generally trade in lower volumes, are less liquid and are often more vulnerable to market volatility than larger capitalisation stocks or the stock market as a whole.

          Other: (1) Third party service providers (such as the ICAV’s depositary) may go bankrupt and fail to pay money due to the Fund or return property belonging to the Fund. (2) If the Index provider stops calculating the Index or if the Fund’s license to replicate the Index is terminated, the Fund may have to be closed. (3) It may not always be possible to buy and sell the Fund’s Shares on a stock exchange or at prices closely reflecting the Net Asset Value. (4) There is no capital guarantee or protection on the value of the Fund and investors can lose all the capital invested in the Fund. (5) Please refer to the “Risk Factors” section of the ICAV’s Prospectus and the Fund Supplement.

          • 1
          • 2
          • 3

          Select Your Country

          United Kingdom
          Germany
          Italy
          Switzerland
          Austria
          Denmark
          Finland
          Ireland
          Luxembourg
          Netherlands
          Norway
          Spain
          Sweden

          Select Your Investor Type

          ======