fbpx
      Geht Der Kauf
          Rize

          Environmental
          Impact 100

          UCITS ETF (WRLD)

          Film anschauen

          Auszeichnungen

          Most Innovative Fund Launch - Passive (ESG Clarity 2022)

          Key Dokumente

          FONDS-ZUSAMMENFASSUNG

          Der Rize Environmental Impact 100 UCITS ETF (WRLD) strebt danach, in die 100 innovativsten und wirkungsvollsten Unternehmen zu investieren, die potenziell von der Entwicklung und Anwendung von Lösungen für die drängendsten Klima- und Umweltherausforderungen der Welt profitieren können. Dazu gehören führende und innovative Unternehmen in den Bereichen sauberes Wasser, Elektrofahrzeuge, erneuerbare Energien und Wasserstoff, Energieeffizienz, Abfall und Kreislaufwirtschaft sowie naturbasierte Lösungen. WRLD wurde entwickelt, um die sechs Umweltziele zu erreichen, die in der EU-Taxonomie für nachhaltige Aktivitäten festgelegt sind: (1) Eindämmung des Klimawandels; (2) Anpassung an den Klimawandel; (3) nachhaltige Nutzung und Schutz von Wasser- und Meeresressourcen; (4) Übergang zu einer Kreislaufwirtschaft; (5) Vermeidung und Verminderung der Umweltverschmutzung; und (6) Schutz und Wiederherstellung der biologischen Vielfalt und der Ökosysteme. WRLD ist danach bestrebt, Anlageergebnisse zu erzielen, die im Allgemeinen der Kurs- und Renditeentwicklung vor Gebühren und Aufwendungen des Foxberry SMS Environmental Impact 100 Index entsprechen.

          KEY INFORMATIONEN

          • AUM ($USD): 19,392,001
          • TER: 0.55%
          • ISIN: IE00BLRPRR04
          • Basis Ticker: LIFE
          • WKN: A3CN9S
          • SFDR-Klassifizierung: Artikel 9
          • MSCI ESG-Rating: AA

          INVESTMENT CASE

          Unser Planet ist gefährdet wie nie zuvor. Die Temperaturen steigen, die Niederschlagsmuster verschieben sich und das Meereis schmilzt. Die Ozeane versauern, die Böden degradieren, die Grundwasserleiter trocknen aus und Dürren und Überschwemmungen sind mittlerweile an der Tagesordnung – während die Ausbeutung und Zerstörung der verbliebenen natürlichen Ressourcen, Lebensräume und der Artenvielfalt der Erde unvermindert weitergeht. Johann Gottlieb Fichte schrieb in “Die Berufung des Menschen”: “Man könnte kein einziges Sandkorn von seinem Platz entfernen, ohne dadurch … etwas durch alle Teile des unermesslichen Ganzen zu verändern”. Er sprach vom Schmetterlingseffekt – dem sensiblen Gleichgewicht in komplexen Systemen, das selbst durch kleinste Veränderungen in weitreichender, nicht-linearer Form durcheinandergebracht werden kann. Unser Planet ist ein komplexes System, und unsere anhaltenden Angriffe auf seine Gesundheit und Vitalität haben bereits begonnen, seine Grundlagen zu verändern. Die Beweise dafür sind eindeutig. Zum ersten Mal wurde Mikroplastik im Eis der Antarktis gefunden. Kanadas letztes intaktes Schelfeis ist kollabiert. Australien hat einige der schlimmsten Buschbrände seiner Geschichte erlebt, und in Asien und im Nahen Osten wimmelt es von Heuschrecken, die die Ernährungssicherheit und die Lebensgrundlage von Millionen von Menschen bedrohen. Wir haben unser Gleichgewicht mit der Natur verloren. Die Frage muss nun lauten: wie können wir es wiederherstellen? Wie können wir eine Zukunft schaffen, in der sowohl die Menschen als auch die Natur gedeihen können? Wir müssen die Natur zu unserem Verbündeten machen und uns um die Wiederherstellung der reichen und artenreichen Welt kümmern, die wir geerbt haben. Unsere neuartige Anlagestrategie und unser ETF – der erste Europas, der sich rein den Thematiken Umweltbelastung und Nachhaltigkeit widmet – eröffnet Anlegern die Möglichkeit, sich an den 100 innovativsten und einflussreichsten Unternehmen, die die drängendsten Klima- und Umweltherausforderungen der Welt angehen, zu beteiligen. Unternehmen aus den Bereichen sauberes Wasser, Elektrofahrzeuge, erneuerbare Energien und Wasserstoff, Energieeffizienz, Abfall und Kreislaufwirtschaft sowie naturbasierte Lösungen, die eine grünere Zukunft versprechen.

          WARUM WRLD?

          • Vorteilhafte Wachstumsperspektiven

            WRLD ist Europas erster Ökologie-ETF. Er bietet Anlegern die Möglichkeit der Investition in die 100 wirkungsvollsten und innovativsten Unternehmen in den Bereichen sauberes Wasser, Elektrofahrzeuge, erneuerbare Energien und Wasserstoff, Energieeffizienz, Abfall und Kreislaufwirtschaft, sowie jenen, die naturbasierte Lösungen entwickeln.

          • Unterstützt durch Sustainable Market Strategies®

            WRLD wurde in Zusammenarbeit mit Sustainable Market Strategies, einer unabhängigen ESG-Intelligence-Firma mit Sitz in Montreal, Kanada entwickelt und nutzt deren einzigartige Erkenntnisse und ein proprietäres Klassifizierungssystem von Unternehmen, die mit den in der EU-Taxonomie für nachhaltige Aktivitäten festgelegten Umweltzielen übereinstimmen.

          • Uneingeschränkter Ansatz

            Die Zusammensetzung von WRLD geht über klassische Kategorien wie Sektoren, Unternehmensgröße und geographische Verteilung hinaus. Stattdessen wird aufstrebendes Thema verfolgt.

          • ETF-Effizienz

            Mit einem einzigen Trade bietet WRLD Zugang zu den einhundert Unternehmen, die am günstigsten positioniert sind, um vom Trendthema der Ökologie zu profitieren.

          Thematische Klassifikation

          WRLD investiert in Unternehmen in den 10 Teilsektoren der thematischen Klassifizierung Environmental Impact Opportunities, die aus den 6 Umweltzielen der EU-Taxonomie abgeleitet wurden. Die Klassifizierung wurde in Zusammenarbeit mit Nachhaltigkeitsexperten von Sustainable Market Strategies erstellt und ist eine für die Investment- und Forschungsgemeinschaft konzipierte Taxonomie, die darauf abzielt, die wichtigsten ökologischen Herausforderungen der Erde und die Unternehmen und Geschäftstätigkeiten mit den größten Auswirkungen zu ermitteln, die Lösungen für diese Herausforderungen bieten.

          Mehr Anzeigen

          ENVIRONMENTAL IMPACT 100

          Regenerative Energie-erzeugung

          Hersteller von Anlagen für Erneuerbare Energie

          Wasserstoff und Alternative Kraftstoffe

          Energieeffizienz

          Umweltfreundlicher Transport

          Klimabeständigkeit

          Sauberes Wasser

          Kreislaufwirtschaft

          Kontrolle der Verschmutzung

          Naturnahe Lösungen

          Performance

          CHART (%)
          TABELLE (%)
          RIZE ENVIRONMENTAL IMPACT 100 UCITS ETF
          FOXBERRY SMS ENVIRONMENTAL IMPACT 100 INDEX

          Kapitalrisiko. Die Historische Wertentwicklung ist kein verlässlicher Indikator für zukünftige Ergebnisse und wird daher nicht garantiert. Unter ETF-Performance ist der Nettoinventarwert (NAV) pro Anteil nach Abzug aller Gebühren gemeint. Die Rendite Ihrer Anlage kann aufgrund von Währungsschwankungen steigen oder fallen.

          Ab
          Kumuliert ETF Index Trackingdifferenz
          Year to date
          1 Monat
          3 Monate
          6 Monate
          1 Jahr
          Seit Beginn

          Kapitalrisiko. Die Historische Wertentwicklung ist kein verlässlicher Indikator für zukünftige Ergebnisse und wird daher nicht garantiert. Unter ETF-Performance ist der Nettoinventarwert (NAV) pro Anteil nach Abzug aller Gebühren gemeint. Die Rendite Ihrer Anlage kann aufgrund von Währungsschwankungen steigen oder fallen.

          Scroll

          Top 10 Beteiligungen

          Name ISIN Weight CCY
          FIRST SOLAR INC COMUS33643310702.46USD
          ECOPRO CO LTD COM STKKR70865200041.81KRW
          MEYER BURGER TECHNOLOGY AG CHF0.05CH01085037951.64CHF
          SMA SOLAR TECHNOLOGY AG NPV (BR)DE000A0DJ6J91.54EUR
          BADGER METER INC COMUS05652510811.51USD
          JOHNSON CTLS INTL PLCIE00BY7QL6191.5USD
          XYLEM INC COMUS98419M10091.49USD
          SAMSUNG SDI KRW5000KR70064000061.43KRW
          NORDEX SEDE000A0D65541.41EUR
          SUNPOWER CORPUS86765240641.39USD

          Gesamtbestand der Fonds

          Scroll

          Fonds Details

          Netto Assets USD 19,392,001
          NAV Anteil USD 4.2546
          Gesamtanzahl der Anteile 4,557,849
          Gesamtkostenquote 0.55
          Auflagedatum 14/07/2021
          ISIN IE00BLRPRR04
          Börsenkürzel WRLD
          WKN A3CN9S
          Währung USD
          Index Name Foxberry SMS Environmental Impact 100 Index / FXBYLIFE
          Replikationsmethode des Index Physisch, voll replizierend
          Verwendung der Erträge Thesaurierend
          Anzahl der Beteiligungen 100
          UCITS Ja
          Sitz der Fondsgesellschaft Irland
          Emittent Rize UCITS ICAV
          Promoter Rize ETF Limited
          Manager IQ EQ Fund Management (Ireland) Limited
          Investment-Manager IQ EQ Fund Management (Ireland) Limited
          Depotbank Northern Trust Fiduciary Services (Ireland) Limited
          Equity Fund (DE) Ja
          SFDR-Klassifizierung Artikel 9

           

          Zielmarktdaten

          Produktkategorie Exchange-Traded-Fund (ETF)
          Vertriebsweg Execution only, Anlageberatung, Beratungsfreies Geschäft
          Kundenkategorie Privatkunde, Professioneller Kunde, Geeignete Gegenpartei
          Kenntnisse und/oder Erfahrungen Kunde mit Basis Kenntnissen und/oder Erfahrungen mit Finanzprodukte
          Finanzielle Verlusttragfähigkeit Der Anleger kann den vollständigen Verlust des eingesetzten Kapitals tragen
          Risikobewertung (SRI) 5.00
          Anlageziel Allgemeine Vermögensbildung / Vermögensoptimierung
          Anlagehorizont Langfristig (länger als fünf Jahre)
          Nachhaltigkeits-Indikator Q

          Scroll

          Registrierungen

          • Dänemark
          • Deutschland
          • Finnland
          • Irland
          • Italien
          • Luxemburg
          • Niederlande
          • Norwegen
          • Österreich
          • Schweden
          • Schweiz
          • Spanien
          • Vereinigtes Königreich

          Listungen

          Exchange Currency Listing Date SEDOL Bloomberg Ticker RIC
          Borsa Italiana EUR 05-Aug-21 BNM5PD1 VITA IM LIFEE.MI
          Deutsche Börse Xetra EUR 23-Jul-21 BNM5PF3 WRLD GY WRLDG.DE
          London Stock Exchange USD 23-Jul-21 BNM5H57 LIFE LN RULIFE.L
          London Stock Exchange GBP 23-Jul-21 BNM5H68 LVNG LN LVNG.L
          SIX Swiss Exchange CHF 10-Jan-22 BNM5HK2 ENVR SE ENVR.S

          Scroll

          RISIKEN

          Alle Finanzanlagen bergen ein gewisses Risiko. Daher werden der Wert Ihrer Anlage und die daraus erzielten Erträge variieren, und Ihr anfänglicher Anlagebetrag kann nicht garantiert werden.

          WRLD ist anfällig für zyklische Rückgänge in der Umweltbranche.

          Einzelne Unternehmen sind einem intensiven Wettbewerb ausgesetzt, der sich negativ auf ihre Erträge und Marktwerte und damit auf den Wert von WRLD auswirken kann.

          WRLD investiert auch in kleine börsennotierte Unternehmen, die möglicherweise weniger ausgereift und daher anfälliger für ungünstige geschäftliche oder wirtschaftliche Ereignisse sowie größere und unvorhersehbarere Kursänderungen sind, als größere Unternehmen, der Technologiesektor insgesamt oder der Aktienmarkt als Ganzes.

          WRLD investiert in globale Aktienwerte. Als solches besteht ein Verlustrisiko aufgrund von Wechselkursschwankungen oder Devisenkontrollvorschriften.

          Sonstiges: (1) Drittanbieter von Dienstleistungen (wie z. B. die Verwahrstelle des ICAV) können in Konkurs gehen und es versäumen, WRLD geschuldete Gelder zu zahlen oder WRLD gehörendes Eigentum zurückzugeben. (2) Wenn der Indexanbieter die Berechnung des Index einstellt oder wenn die Lizenz von WRLD zur Nachbildung des Index gekündigt wird, muss WRLD möglicherweise geschlossen werden. (3) Es ist möglicherweise nicht immer möglich, WRLD-Aktien an einer Börse zu Preisen zu kaufen und zu verkaufen, die den Nettoinventarwert genau widerspiegeln. (4) Es gibt keine Kapitalgarantie oder Wertsicherung von WRLD und Anleger können ihr gesamtes in WRLD investiertes Kapital verlieren. (5) Bitte beachten Sie den Abschnitt "Risikofaktoren" im Verkaufsprospekt des ICAV und in der Fondsbeilage.

          • 1
          • 2
          • 3

          Select Your Country

          United Kingdom
          Germany
          Italy
          Switzerland
          Austria
          Denmark
          Finland
          Ireland
          Luxembourg
          Netherlands
          Norway
          Spain
          Sweden

          Select Your Investor Type

          ======

fbpx
      How to Buy
          RIZE

          Environmental
          Impact 100

          UCITS ETF (LIFE)

          Watch Film

          Awards

          Most Innovative Fund Launch - Passive (ESG Clarity 2022)

          Key Documents

          FUND SUMMARY

          The Rize Environmental Impact 100 UCITS ETF (LIFE) seeks to invest in the 100 most innovative and impactful companies that potentially stand to benefit from developing and applying solutions that address the world’s most pressing climatic and environmental challenges. This includes leaders and innovators across clean water, EVs, renewables and hydrogen, energy efficiency, waste and the circular economy and nature-based solutions. LIFE has been designed to address the six environmental objectives set out in the EU Taxonomy for Sustainable Activities: (1) Climate Change Mitigation; (2) Climate Change Adaptation; (3) The Sustainable Use and Protection of Water and Marine Resources; (4) The Transition to A Circular Economy; (5) Pollution Prevention and Control; and (6) The Protection and Restoration of Biodiversity and Ecosystems. LIFE seeks to provide investment results that correspond generally to the price and yield performance, before fees and expenses, of the Foxberry SMS Environmental Impact 100 Index.

          KEY INFORMATION

          • AUM ($USD): 19,599,579
          • TER: 0.55%
          • ISIN: IE00BLRPRR04
          • Base Code: LIFE
          • SFDR Classification: Article 9
          • MSCI ESG Rating: AA

          INVESTMENT CASE

          Our planet is under threat like never before. Temperatures are rising, rainfall patterns are shifting and sea ice cover is retreating. Oceans are acidifying, soils are degrading, aquifers are drying up and droughts and floods are now common – while exploitation and degradation of the earth’s remaining natural resources, habitats and biodiversity continues unabated. In The Vocation of Man, Johann Gottlieb Fichte wrote “you could not remove a single grain of sand from its place without thereby… changing something through all parts of the immeasurable whole”. He was talking about the butterfly effect – the sensitive dependence that small change can have broad, non-linear implications on a complex system. Our planet is a complex system, and our persistent assault on both its health and vitality has now started to alter its very fundamentals. The evidence is clear. Microplastics have been found in Antarctic ice for the first time. Canada’s last intact ice shelf has collapsed. Australia has seen some of the worst bushfires in history and locusts have swarmed Asia and the Middle East threatening food security and the livelihoods of millions of people. We have lost our balance with nature. And so – how can we restore it? How can we create a future in which both people and nature can thrive? We must make nature our ally, and look to restore the rich and biodiverse world we inherited. Our first-of-its-kind investment strategy and ETF – Europe’s first environmental impact ETF – provides investors with exposure to the 100 most innovative and impactful companies that are tackling the world’s most pressing climatic and environmental challenges. Companies across clean water, EVs, renewables and hydrogen, energy efficiency, waste and the circular economy and nature-based solutions that hold the promise of a greener future.

          WHY LIFE?

          • Favourable Growth Prospects

            LIFE is Europe’s first environmental impact ETF, and provides investors with exposure to the top 100 companies that are developing innovative and impactful solutions in clean water, EVs, renewables and hydrogen, energy efficiency, waste and the circular economy and nature-based solutions.

          • Powered by Sustainable Market Strategies®

            LIFE is purpose-built in collaboration with Sustainable Market Strategies, an independent ESG intelligence firm based in Montreal, Canada, and leverages their unique insights and proprietary classification system of companies that are aligned with the environmental objectives set out in the EU Taxonomy for Sustainable Activities.

          • Unconstrained Approach

            LIFE’s composition transcends classic sector, size and geographic classifications by tracking an emerging theme.

          • ETF Efficiency

            In a single trade, LIFE delivers access to the top 100 companies that are favourably positioned to ride the tailwinds of the environmental impact opportunities theme.

          Thematic Classification

          LIFE invests in companies within the 10 sub-sectors of the Environmental Impact Opportunities thematic classification which have been extrapolated out of the 6 environmental objectives of the EU Taxonomy. The classification was built in partnership with sustainability experts Sustainable Market Strategies and is an enabling taxonomy designed for the investment and research communities with the aim of identifying the earth’s major environmental challenges and the most impactful companies and business activities that offer solutions to them.

          View More

          ENVIRONMENTAL IMPACT 100

          Renewable Energy Generation

          Renewable Energy Equipment Manufacturers

          Hydrogen and Alternative Fuels

          Energy Efficiency

          Green Transport

          Climate Resilience

          Clean Water

          Circular Economy

          Pollution Control

          Nature-Based Solutions

          Performance

          CHART (%)
          TABLE (%)
          RIZE ENVIRONMENTAL IMPACT 100 UCITS ETF
          FOXBERRY SMS ENVIRONMENTAL IMPACT 100 INDEX

          Capital at risk. Past performance is not a reliable indicator of future results. The value of your investment and income generated will vary, your initial investment amount cannot be guaranteed. The return of your investment may increase or decrease as a result of currency fluctuations.

          As of
          Cumulative ETF Index Tracking Difference
          Year to date
          1 month
          3 months
          6 months
          1 year
          Inception

          Capital at risk. Past performance is not a reliable indicator of future results. The value of your investment and income generated will vary, your initial investment amount cannot be guaranteed. The return of your investment may increase or decrease as a result of currency fluctuations.

          Scroll

          Top 10 Holdings

          Name ISIN Weight CCY
          FIRST SOLAR INC COMUS33643310702.36USD
          ECOPRO CO LTD COM STKKR70865200041.68KRW
          MEYER BURGER TECHNOLOGY AG CHF0.05CH01085037951.67CHF
          SMA SOLAR TECHNOLOGY AG NPV (BR)DE000A0DJ6J91.61EUR
          JOHNSON CTLS INTL PLCIE00BY7QL6191.5USD
          NORDEX SEDE000A0D65541.48EUR
          BADGER METER INC COMUS05652510811.48USD
          XYLEM INC COMUS98419M10091.47USD
          SAMSUNG SDI KRW5000KR70064000061.38KRW
          SUNPOWER CORPUS86765240641.34USD

          Full Fund Holdings

          Scroll

          Fund Details

          Net Assets USD 19,599,579
          NAV per share USD 4.3002
          Shares Outstanding 4,557,849
          Total Expense Ratio 0.55
          Inception 14/07/2021
          ISIN IE00BLRPRR04
          Base Code LIFE
          Base Currency USD
          Index Name Foxberry SMS Environmental Impact 100 Index / FXBYLIFE
          Thematic Classification SMS Environmental Impact Opportunities Thematic Classification
          Index Replication Method Physical – full replication
          Income Treatment Accumulating
          No. of holdings 100
          UCITS Yes
          Domicile Ireland
          Issuer Rize UCITS ICAV
          Promoter Rize ETF Limited
          Manager IQ EQ Fund Management (Ireland) Limited
          Investment Manager IQ EQ Fund Management (Ireland) Limited
          Depositary / Custodian Northern Trust Fiduciary Services (Ireland) Limited
          ISA Eligible (UK) Yes
          SIPP Eligible (UK) Yes
          Reporting Fund Status (UK) Yes
          Equity Fund (DE) Yes
          SFDR Classification Article 9

          Scroll

          Registrations

          • Austria
          • Denmark
          • Finland
          • Germany
          • Ireland
          • Italy
          • Luxembourg
          • Netherlands
          • Norway
          • Spain
          • Sweden
          • Switzerland
          • United Kingdom

          Listings

          Exchange Currency Listing Date SEDOL Bloomberg Ticker RIC
          Borsa Italiana EUR 05-Aug-21 BNM5PD1 VITA IM LIFEE.MI
          Deutsche Börse Xetra EUR 23-Jul-21 BNM5PF3 WRLD GY WRLDG.DE
          London Stock Exchange USD 23-Jul-21 BNM5H57 LIFE LN RULIFE.L
          London Stock Exchange GBP 23-Jul-21 BNM5H68 LVNG LN LVNG.L
          SIX Swiss Exchange CHF 10-Jan-22 BNM5HK2 ENVR SE ENVR.S

          Scroll

          Fund Documents

          All Other Documents

          Risks

          All financial investments involve an element of risk. Therefore, the value of your investment and the income from it will vary and your initial investment amount cannot be guaranteed.

          LIFE is vulnerable to cyclical declines in the environmental sector.

          Individual companies are subject to intense competition that may negatively impact their revenues and market values and therefore LIFE's value.

          LIFE also invests in small publicly-traded companies which may be less mature and therefore more vulnerable to adverse business or economic events and greater and more unpredictable price changes than larger companies, the technology sector as a whole or the stock market as a whole.

          LIFE invests in global equity securities. As such, there is a risk of loss arising from exchange rate fluctuations or exchange control regulations.

          Other: (1) Third-party service providers (such as the ICAV’s depositary) may go bankrupt and fail to pay money due to LIFE or return property belonging to LIFE. (2) If the Index provider stops calculating the Index or if LIFE's license to replicate the Index is terminated, LIFE may have to be closed. (3) It may not always be possible to buy and sell LIFE Shares on a stock exchange or at prices closely reflecting the Net Asset Value. (4) There is no capital guarantee or protection on the value of LIFE and investors can lose all the capital invested in LIFE. (5) Please refer to the “Risk Factors” section of the ICAV’s Prospectus and the Fund Supplement.

          • 1
          • 2
          • 3

          Select Your Country

          United Kingdom
          Germany
          Italy
          Switzerland
          Austria
          Denmark
          Finland
          Ireland
          Luxembourg
          Netherlands
          Norway
          Spain
          Sweden

          Select Your Investor Type

          ======