fbpx
RIZE

Sustainable
Future of Food

UCITS ETF (RIZF)

INVESTMENT CASE

Die Sicherheit und die Gewährleistung des globalen Ernährungssystems gehört zu den dringlichsten Herausforderungen unserer Zeit. Angesichts schwindender natürlicher Ressourcen wächst die Notwendigkeit, eine wachsende Weltbevölkerung mit gesunden, erschwinglichen und vollwertigen Nahrungsmitteln zu versorgen - und das bei gleichzeitiger Verringerung von Treibhausgasemissionen und Umweltschäden. Die Nahrungsmittelindustrie hat begonnen, darauf zu reagieren, indem sie die Vielzahl proteinreicher Nahrungsmittel auf pflanzlicher Basis erweitert, die Nachhaltigkeit von Landwirtschaft und Aquakulturen erhöht und Versorgungsketten und Verpackungs-Systeme verbessert. Auch die Verbraucher werden in ihrem Verhalten bewusster und möchten über die Lebensmittelsicherheit und die Herkunft der Lebensmittel, die sie konsumieren, informiert sein. Das globale Ernährungssystem muss jetzt dringend umgestaltet werden, wenn wir die Art von Schäden auf unserem Planeten vermeiden wollen, die auf uns warten, wenn wir nichts tun - Verlust der biologischen Vielfalt, Verknappung des Süßwassers, Verschmutzung unserer Flüsse und Ozeane und anhaltende Schäden unserer Böden. Die gute Nachricht ist, dass aktuell ein systemweiter und ganzheitlicher Wandel von Statten geht, der neue Möglichkeiten eröffnet. Unsere bahnbrechende Anlagestrategie und unser ETF - Europas erster ETF für nachhaltige Nahrungsmittel - bietet Anlegern ein Exposure in Unternehmen, die über die gesamte Lebensmittelwertschöpfungskette hinweg innovativ tätig sind, um so ein nachhaltigeres, sichereres und faireres Ernährungssystem für unseren Planeten aufzubauen.

FONDS-ZUSAMMENFASSUNG

Der Rize Sustainable Future of RIZF UCITS ETF (RIZF) ist in seiner Investmentstrategie auf Unternehmen fokussiert, die den Übergang zu nachhaltigeren Lebensmittelproduktionssystemen und Konsumverhaltensmustern beschleunigen. Dadurch sollen unsere Natur und Ökosysteme geschützt, Transparenz und Sicherheit gefördert sowie ein bewusster Konsum gefördert werden, um so zur Verringerung der Treibhausgasemissionen beizutragen. RIZF ist bestrebt, Anlageresultate zu erzielen, die generell der Kurs- und Ertragsentwicklung des Foxberry Tematica Research Sustainable Future of RIZF Index vor Gebühren und Kosten entsprechen.

WARUM RIZF?

  • Günstige Wachstumsperspektiven

    Der RIZF ist Europas erster ETF für nachhaltig produzierte Lebensmittel und bietet Anlegern Exposure in Unternehmen, die entlang der gesamten Wertschöpfungskette der Lebensmittelindustrieinnovativ tätig sind, um ein nachhaltigeres und sozial gesehen gerechteres Lebensmittelproduktionssystem zu entwickeln.

  • Unterstützt von Tematica Research®

    RIZF wurde speziell in Zusammenarbeit mit Tematica Research, einem auf thematische Investmentlösungen ausgerichtetes Forschungsunternehmen mit Sitz in Washington, D.C., entwickelt und nutzt deren spezifische Erkenntnisse sowie das firmeneigene Klassifizierungssystem für Unternehmen, die entlang der gesamten Wertschöpfungskette der Lebensmittelindustrie innovativ tätig sind.

  • Uneingeschränkter Ansatz

    Die Zusammensetzung von RIZF geht über über gebräuchliche Klassifikationen nach Sektoren, Unternehmensgröße und geographischer Verteilung hinaus, da er ein aufkommendes Thema verfolgt.

  • ETF-Effizienz

    Mit einer einzigen Transaktion bietet RIZF Zugang zu Dutzenden von Unternehmen, die sich attraktiv positioniert haben, um vom Rückenwind des Themas der nachhaltigen Lebensmittelproduktion zu profitieren.

  • SFDR-Klassifizierung

    RIZF ist unter Artikel 9 klassifiziert.

  • Preisgekrönter ETF

    RIZF wurde als bester ESG-Investmentfonds seiner thematischen Kategorie mit dem ESG Investing Award 2021 ausgezeichnet.

RISIKEN

  • Alle finanziellen Investitionen sind mit einem gewissen Risiko verbunden. Daher ist der Wert Ihrer Investition und des daraus resultierenden Einkommens variabel, und Ihre anfängliche Investitionssumme kann nicht garantiert werden.
  • RIZF ist anfällig für konjunkturelle Rückgänge im Lebensmittel- und Landwirtschafts-Sektor.
  • Einzelne Unternehmen sind einem intensiven Wettbewerb ausgesetzt, der sich negativ auf ihre Einnahmen und ihren Marktwert auswirken und daher den Wert von RIZF beeinflussen kann.
  • RIZF investiert auch in kleine, öffentlich gehandelte Unternehmen, die noch weniger entwickelt und daher anfälliger für nachteilige Geschäfte oder wirtschaftliche Ereignisse und größere und unvorhersehbarere Preisänderungen sind als größere Unternehmen, des Lebensmittel- und Landwirtschaftssektors insgesamt oder die Börse als Ganzes.
  • RIZF investiert in globale Beteiligungspapiere. Dadurch besteht ein Verlustrisiko, das sich aus Wechselkursschwankungen oder Devisenkontrollvorschriften ergeben kann.
  • Sonstiges: (1) Drittanbieter von Dienstleistungen (wie die Verwahrstelle der ICAV) können in Konkurs gehen und RIZF nicht die entsprechenden Anteile zahlen oder Anlagen ausfolgen, die Bestandteile von RIZF sind. (2) Stellt der Indexanbieter die Berechnung des Index ein oder wird die Lizenz von RIZF zur Replikation des Index beendet, kann RIZF geschlossen werden. (3) Es kann zeitweise möglich sein, die Aktien von RIZF nicht an einer Börse zu kaufen und zu verkaufen und wenn, dann möglicherweise zu einem Preis, der nicht das Nettovermögen der Aktie repräsentiert. (4) Es gibt keine Kapitalgarantie oder Schutz für den Wert von RIZF und Investoren können das gesamte in RIZF investierte Kapital verlieren. (5) Siehe auch den Abschnitt "Risikofaktoren" im Prospekt der ICAV sowie im Nachtrag zum Fonds.


FONDS DETAILS

Netto Assets USD 273,096,064
NAV Anteil USD 6.295
Gesamtanzahl der Anteile 43,383,000
Gesamtkostenquote 0.45
Auflagedatum 27/08/2020
ISIN IE00BLRPQH31
Börsenkürzel RIZF
Währung USD
Index Name Foxberry Tematica Research Sustainable Future of Food Index / FXBYFOOD
Replikationsmethode des Index Physisch, voll replizierend
Verwendung der Erträge Thesaurierend
Anzahl der Beteiligungen 45
UCITS Ja
Sitz der Fondsgesellschaft Irland
Emittent Rize UCITS ICAV
Promoter Rize ETF Limited
Manager Davy Global Fund Management Limited
Investment-Manager Davy Global Fund Management Limited
Depotbank Northern Trust Fiduciary Services (Ireland) Limited
ISA Eligible (UK) Ja
SIPP Eligible (UK) Ja
Reporting Fund Status (UK) Ja
Equity Fund (DE) Ja
SFDR-Klassifizierung Artikel 9

Top 10 Beteiligungen

Name ISIN Weight CCY
SIG COMBIBLOC GRP. CH0435377954 4.59 CHF
O-I GLASS US67098H1041 3.87 USD
BILLERUDKORSNAS SE0000862997 3.77 SEK
FMC US3024913036 3.34 USD
KON. DSM NL0000009827 3.21 EUR
GRAPHIC PACKAGING HLDG. US3886891015 3 USD
BEYOND MEAT US08862E1091 2.89 USD
BALCHEM US0576652004 2.82 USD
GIVAUDAN CH0010645932 2.76 CHF
CAL-MAINE FOODS INC US1280302027 2.74 USD

Gesamtbestand der Fonds

LISTUNGEN

Exchange Currency Listing Date SEDOL Bloomberg Ticker RIC
Borsa Italiana EUR 03-Sep-20 BMVLGB8 FOOD IM FOOD.MI
Deutsche Börse Xetra EUR 03-Sep-20 BMVLGD0 RIZF GY RIZF.DE
Euronext Amsterdam EUR 15-Feb-21 BLH1VY3 FOOD NA FOGB.AS
London Stock Exchange USD 03-Sep-20 BMY7CV5 FOOD LN FOOD.L
London Stock Exchange GBP 03-Sep-20 BMY7CW6 FOGB LN FOGB.L
SIX Swiss Exchange CHF 15-Sep-20 BL6L069 ESSN SE ESSNR.S

Registrierungen

  • Dänemark
  • Deutschland
  • Finnland
  • Irland
  • Italien
  • Luxemburg
  • Niederlande
  • Österreich
  • Schweden
  • Schweiz
  • Spanien
  • Vereinigtes Königreich
  • 1
  • 2
  • 3

Select Your Country

United Kingdom
Germany
Italy
Switzerland
Austria
Denmark
Finland
Ireland
Luxembourg
Netherlands
Spain
Sweden

Select Your Investor Type

======

fbpx
RIZE

Sustainable
Future of Food

UCITS ETF (FOOD)

INVESTMENT CASE

The security of our food system is one of the world’s most pressing challenges. With dwindling natural resources, the challenge of providing healthy, affordable and nutritious food to a growing global population – all while reducing greenhouse gas emissions and environmental harm – is intensifying. The food industry has started to respond, expanding plant-based protein options and increasing sustainability of farming and aquaculture, and improving supply-chains and packaging. Consumers too, have become more concerned about food safety and the provenance of what they eat. The global food system now requires urgent transformation if we want to avoid the sorts of planetary damage that awaits if we do nothing – loss of biodiversity, freshwater depletion, pollution of our rivers and oceans and enduring damage to our soils. The good news is that system-wide and holistic change comes with new opportunities. Our pioneering investment strategy and ETF – Europe’s first sustainable food ETF – provides investors with exposure to companies that are innovating across the food value chain to build a more sustainable, secure and fair food system for our planet.

FUND SUMMARY

The Rize Sustainable Future of Food UCITS ETF (FOOD) seeks to invest in companies that potentially stand to benefit from the accelerating transition to more sustainable food production systems and consumption patterns and thereby safeguarding our nature and ecosystems, promoting transparency and safety and encouraging mindful consumption in order to help reduce greenhouse gas emissions. FOOD seeks to provide investment results that correspond generally to the price and yield performance, before fees and expenses, of the Foxberry Tematica Research Sustainable Future of Food Index.

WHY FOOD

  • Favourable Growth Prospects

    FOOD is Europe’s first sustainable food ETF, and provides investors with exposure to companies that are innovating across the food value chain to build a more sustainable and equitable food system.

  • Powered by Tematica Research®

    FOOD is purpose-built in collaboration with Tematica Research, a thematic research firm based in Washington, D.C., and leverages their unique insights and proprietary classification system of companies that are innovators across the food value chain.

  • Unconstrained Approach

    FOOD’s composition transcends classic sector, size and geographic classifications by tracking an emerging theme.

  • ETF Efficiency

    In a single trade, FOOD delivers access to dozens of companies that are favourably positioned to ride the tailwinds of the sustainable future of food theme.

  • SFDR Classification

    FOOD is classified as Article 9.

  • Award-winning ETF

    FOOD is the winner of the 2021 ESG Investing Award for Best ESG Investment Fund under their Thematic Category.

RISKS

  • All financial investments involve an element of risk. Therefore, the value of your investment and the income from it will vary and your initial investment amount cannot be guaranteed.
  • FOOD is vulnerable to cyclical declines in the food and agriculture sector.
  • Individual companies are subject to intense competition that may negatively impact their revenues and market values and therefore FOOD’s value.
  • FOOD also invests in small publicly-traded companies which may be less mature and therefore more vulnerable to adverse business or economic events and greater and more unpredictable price changes than larger companies, the food & agriculture sector as a whole or the stock market as a whole.
  • FOOD invests in global equity securities. As such there is a risk of loss arising from exchange rate fluctuations or exchange control regulations.
  • Other: (1) Third party service providers (such as the ICAV’s depositary) may go bankrupt and fail to pay money due to FOOD or return property belonging to FOOD. (2) If the Index provider stops calculating the Index or if FOOD’s license to replicate the Index is terminated, FOOD may have to be closed. (3) It may not always be possible to buy and sell FOOD’s Shares on a stock exchange or at prices closely reflecting the Net Asset Value. (4) There is no capital guarantee or protection on the value of FOOD and investors can lose all the capital invested in FOOD. (5) Please refer to the “Risk Factors” section of the ICAV’s Prospectus and the Fund Supplement.


Fund Details

Net Assets USD 271,537,868
NAV per share USD 6.2591
Shares Outstanding 43,383,000
Total Expense Ratio 0.45
Inception 27/08/2020
ISIN IE00BLRPQH31
Base Code FOOD
Base Currency USD
Index Name Foxberry Tematica Research Sustainable Future of Food Index / FXBYFOOD
Index Replication Method Physical – full replication
Income Treatment Accumulating
No. of holdings 45
UCITS Yes
Domicile Ireland
Issuer Rize UCITS ICAV
Promoter Rize ETF Limited
Manager Davy Global Fund Management Limited
Investment Manager Davy Global Fund Management Limited
Depositary / Custodian Northern Trust Fiduciary Services (Ireland) Limited
ISA Eligible (UK) Yes
SIPP Eligible (UK) Yes
Reporting Fund Status (UK) Yes
Equity Fund (DE) Yes
SFDR Classification Article 9

Top 10 Holdings

Name ISIN Weight CCY
SIG COMBIBLOC GRP. CH0435377954 4.66 CHF
BILLERUDKORSNAS SE0000862997 3.84 SEK
O-I GLASS US67098H1041 3.77 USD
KON. DSM NL0000009827 3.27 EUR
FMC US3024913036 3.11 USD
GRAPHIC PACKAGING HLDG. US3886891015 2.99 USD
BEYOND MEAT US08862E1091 2.88 USD
BALCHEM US0576652004 2.79 USD
GIVAUDAN CH0010645932 2.78 CHF
EUGLENA JP3944370000 2.73 JPY

Full Fund Holdings

Listings

Exchange Currency Listing Date SEDOL Bloomberg Ticker RIC
Borsa Italiana EUR 03-Sep-20 BMVLGB8 FOOD IM FOOD.MI
Deutsche Börse Xetra EUR 03-Sep-20 BMVLGD0 RIZF GY RIZF.DE
Euronext Amsterdam EUR 15-Feb-21 BLH1VY3 FOOD NA FOGB.AS
London Stock Exchange USD 03-Sep-20 BMY7CV5 FOOD LN FOOD.L
London Stock Exchange GBP 03-Sep-20 BMY7CW6 FOGB LN FOGB.L
SIX Swiss Exchange CHF 15-Sep-20 BL6L069 ESSN SE ESSNR.S

Registrations

  • Austria
  • Denmark
  • Finland
  • Germany
  • Ireland
  • Italy
  • Luxembourg
  • Netherlands
  • Spain
  • Sweden
  • Switzerland
  • United Kingdom

Fund documents

All other documents

Contact Us

Please note that we do not provide investment advice and we will only respond to general enquiries. We will not respond to any queries related to your individual circumstances. Individual investors are required to contact their professional adviser/broker for any investment related queries.

  • 1
  • 2
  • 3

Select Your Country

United Kingdom
Germany
Italy
Switzerland
Austria
Denmark
Finland
Ireland
Luxembourg
Netherlands
Spain
Sweden

Select Your Investor Type

======